Crosstrainer Kalorienverbrauch - Wie hoch ist er wirklich?

Crosstrainer Kalorien kennen um abzunehmen

Sie haben den ersten Schritt gewagt und sich einen Crosstrainer zugelegt oder interessieren sich dafür, ob das Training auf ihm überhaupt effizient ist. Wenn nicht, lesen sie zuerst unseren Ratgeber Sie wollen Gewicht verlieren oder ihre Performance zum Beispiel in Sachen Ausdauer verbessern. Egal was sie mit ihrem Hometrainer erreichen wollen, eine Komponente darf nie fehlen: Sie müssen wissen wie viel ihr Training mit dem Crosstrainer Kalorien verbrennt!

 

 

Wie bestimme ich meinen Kalorienverbrauch?

Mit Sicherheit verfügt auch ihr Crosstrainer über die Möglichkeit ihren aktuellen Kalorienverbrauch anzuzeigen. Doch ich muss sie leider enttäuschen. Hierbei handelt es sich um eine grobe Schätzung. Faktoren wie Gewicht, Alter und Größe sind Pflicht, um sich dem wahren Verbrauch der Crosstrainer Kalorien zu nähern. Einen exakter Kalorienverbrauch ist nur unter Laborbedingungen möglich. Doch selbst eine genaue Schätzung reicht schon vollkommen aus.

 

  • Wenn sie ungefähr wissen wie viel sie im Training auf dem Crosstrainer Kalorien verbrennen, ist es möglich pro Monat bis zu 3 kg Körperfett(!) zu verlieren. 

 

Sie möchten ein Gefühl dafür bekommen wie hoch ihr Kalorienverbrauch ist? Dann wählen sie als Sportart "Crosstrainer" aus und geben sie ihre Daten ein! Natürlich muss es nicht der Crosstrainer sein. Auch alternative Sportarten wie Basketball oder Schwimmen können eine Menge Kalorien verbrennen. Ein super Basketballkorb Ratgeber finden Sie auf dem roten Link. Übrigens lege ich ihnen diesen Artikel ans Herz. Wenn sie wirklich abnehmen möchten, sollten sie ihn lesen. Wirklich.

 

 

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Achtung: Dass die Kalorien unten bei "Joggen" so viel schneller erreicht werden liegt an der Intensität. Hier ist nicht vom eigentlichen Joggen, sondern von harten Intervall Training die Rede. Bei gleicher Anstrengung verbrennt der Crosstrainer mehr Kalorien als das Laufen.

 

 

Crosstrainer Klaorien - Ist das nun viel oder nicht?

Grundsätzlich ist der Crosstrainer Kalorienverbrauch unseres Kalkulators sehr gering gehalten und steht für ein eher lockeres Training. Ich zeige ihnen wie sie durch das richtige Training sogar bis zu doppelt so viele Kalorien in der selben Zeit verbrennen können. Doch eines muss ihnen stets bewusst sein: Kalorien verbrennen ist harte Arbeit und sie werden um jede Kalorie kämpfen müssen. Jeder der ihnen erzählt abnehmen wäre nicht anstrengend lügt ihnen dreist ins Gesicht. Es ist vielleicht simpel, wenn man weiß wie. Aber es ist trotzdem anstrengend.

 

  • Abnehmen ist einfach, wenn man weiß wie. Aber es bleibt anstrengend.

 

 

Crosstrainer Kalorien - Wie verbrenne ich mehr?

Kalorien sind nichts anderes als Energie, die sie dem Körper in Form von Nahrung zuführen. Und Kalorien sind auch nichts schlechtes, denn wir benötigen sie, um täglich leistungsfähig zu sein. Wenn sie nun aber zu viel Körperfett besitzen hat ihr Körper ständig überflüssige Kalorien zugeführt bekommen. Diese hat er nicht verbrannt, sondern in körpereigenes Fett umgewandelt. Ihr Ziel muss nun also sein mehr Kalorien zu verbrennen, als sie zu sich zu führen.

Stellen sie sich nun einmal ihr Auto vor. Was müssen sie tun, damit ihr Fahrzeug mehr Energie in Form von Sprit verbrennt? Richtig, sie müssen mehr Gas geben. Und genau das übertragen wir nun auf unser Training. Um mehr Energie zu verbrennen müssen wir die Intensität unseres Workouts erhöhen. Aber Achtung! Trainieren sie bitte nicht 30 Minuten wie verrückt, um danach von ihrem Hometrainer zu fallen! Das ist kontraproduktiv. Ziel ist es das Workout von Tag zu Tag langsam(!) anstrengender zu gestalten. Nur so gehen sie sicher, dass sie ihre Regeneration nicht zerstören.

Das richtige Zusammenspiel aus Training, Erholung und Ernährung wird sie schnell an ihr Ziel bringen. Wie genau das alles funktioniert werde ich ihnen in meinem bald erscheinenden Crosstrainer Trainingsplan zeigen. Wer keine Lust hat Geld auszugeben, erhält im folgenden Absatz noch einen zusätzlichen Tipp.

 

  • Ein intensiveres Workout hilft ihnen mehr Kalorien zu verbrennen. Gerade Anfänger sollen es aber nicht übertreiben. Lieber langsam steigern!

 

 

Der richtige Puls ist entscheidend

Wer seinen Körper noch nicht so gut kennt, sollte häufig auf seinen Puls achten. Der HFmax ist dabei sehr entscheidend und hilft auf dem Crosstrainer Kalorien zu verbrennen. Er ist die maximale Anzahl an Herzschlägen pro Minute, die bei größtmöglicher körperlicher Anstrengung erreicht werden kann. Dieser Wert variiert natürlich von Mensch zu Mensch. Trotzdem gibt es eine Möglichkeit ihn relativ genau zu bestimmen:

 

  • Für Männer: 220 - Lebensalter
  • Für Frauen:   226 - Lebensalter

 

Wenn sie ihren HFmax kennen, können sie aus der folgenden Tabelle gewisse Pulsbereiche errechnen, in denen sie ihre Trainingsziele effektiv erreichen. So können sie mit 75% ihrer maximal Herzfrequenz ihre aerobe Fitness (Ausdauer) optimal verbessern. Achtung: Lesen sie unbedingt anschließend den Absatz unter der Tabelle!

Sehr leicht 50 - 60% Gesundheitszone Förderung der Gesundheit, Anregung des Stoffwechsels
Leicht 60 - 70% Fettverbrennungszone Aktivierung des Fettstoffwechsels, Grundlagenausdauer
Moderat 70 - 80% Aerobes Training/ Ausdauer Verbesserung der Ausdauer
Intensiv 80 - 90% Anerobes Training Training für maximaler Leistungszuwachs
Maximal Ab 90% Maximales Training Steigerung der maximalen Leistungsfähigkeit

 

Achtung: Ich möchte mit einem kleinem Missverständnis aufräumen. Nur weil sie in der Fettverbrennungszone trainieren, verbrennen sie nicht automatisch mehr Fett. Ein intensiveres Training bei gleicher Dauer verbrennt natürlich mehr. Erinnern sie sich an unser Auto-Beispiel. Dieser Pulsbereich hilft besonders Anfängern, ihre Leistung länger aufrecht zu erhalten. 60 Minuten effektives Training verbrennen natürlich mehr als nur 30.

 

Crosstrainer Kalorien - Unser Fazit

Mit dem Crosstrainer Kalorien zu verbrennen ist kein Hexenwerk, wenn sie wissen wie es funktioniert. Das richtige Zusammenspiel aus Ernährung, Training, Erholung und Disziplin entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Natürlich können sie auch mit anderen Geräten, wie dem Laufband oder dem Ergometer abnehmen. Unser Favorit bleibt jedoch der Crosstrainer.

 

 

 

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